Donnerstag, 31. Oktober 2013

die L-Stein Mauer steht

auf der "hangäbwärts" gelegenen Grundstücksseite wurde eine L-Stein Mauer gesetzt, damit kann das Grundstück nahezu ohne Gefälle gerade gezogen werden und wir können einen Fahrweg links neben der Garage anlegen. Günstiger Nebeneffekt, das Nachbargrundstück ist vor etwaigen Schlammlawinen durch starke Niederschläge bzw. Tauwetter im Frühjahr abgesichert.



Absteckung

 der Vermesser hat die Eckpunkte von Haus und Garage eingemessen und entsprechend markiert - wir bauen eine Hundehütte mit Anbau... zumindest sieht das irgendwie so aus.

Montag, 21. Oktober 2013

Planziehen

so langsam nimmt der Bauplatz Form an, die Mutterbodenschicht ist weg, nun folgt das Bodengutachten und die Grobabsteckung.




Samstag, 12. Oktober 2013

Wurzelbehandlung

die Wurzeln sind raus...
ALLE!!! auch die große von der Lärche mit etwa 1m Durchmesser! Es ist unglaublich, was die Jungs mit nem 3Tonnen Bagger + Radlader hinbekommen haben!






Donnerstag, 10. Oktober 2013

Baustelleneinrichtung Teil II

gestern war es nun soweit, Stau in der Heide... 
ein Radlader mit 20km/h machte das Durchkommen zur Qual. Was war passiert?
Unsere Baufirma war beim Umzug, 1,5h für 20km...
Im Anschluss wurde die zukünftige Einfahrt freigeschoben und der Bauwagen konnte seinen Platz unter der Buche einnehmen.
Heute sind die Wurzeln gezogen worden, da gibt's noch keine Bilder, es war dunkel und hat Hunde geregnet.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Baustelleneinrichung

Es ist soweit, unsere Baufirma - rückt am Mittwoch, 9.10. an und wird die Baustelle einrichten. Ab Do. stehen dann der Bauwasser und Baustromanschluss sowie das ziehen der Wurzeln auf dem Programm. Hoffen wir mal, dass das Wetter in den nächsten Wochen nicht allzu kalt wird, das ambitionierte Ziel ist die Fertigstellung des Rohbaus mit Dach bis zum Wintereinbruch.

Samstag, 5. Oktober 2013

Die Bäume sind (fast) weg

Am Wochenende haben wir die letzten beiden gefällten Bäume beräumt, nun bleibt noch das verschneiden der großen Buchen und das Fällen der letzten Fichte, die aber ohne Stutzung der vorderen Buche in die falsche Richtung fallen würde.

das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Haufen an Brennholz genauso wie der mit den noch zu schreddernden Ästen...